230 3. Oktober r8S5. Fertige Bücher. 5333 s41553j 8osbsu srsebien und wurds naok d,m siuASAanZensa Ls8teUuuA6u vsr8audt: jenseits clei' ^Ipeo. o^ollon von Wilhelm «Ibulssn. 20 Zo^oir 8". in vornehmster ^usstirttunZ. Oekektet 6 eleZ. Zedunäen 7 vsi- fast ssdsm ^obildotsn Oeutseben illnorvobusudv 2n§ navb dem 8üdsv, dsr alh'äbrliob Vau8önds uavb ^VÄ8eti- ll'irol, an dis itaUsoi8ebsn 8vsn und rund durob da8 „I^wd dsr 8ebn8Uvbt ^ lübrt, Lädst auob in unssrsr /sitAsuözsibvbsn I^ittsratur beredten .Vusdruvtz und 88 llönnsn dabsr Unblillatiansn dieser ^rt stets aut krsundlivbe ^.uknabrns reobnen, üurnni vrenn der biame des .4utor6 kür den ^Vsrt des Osbotsnen volle Lür^sobakt leihst. Das mit grösster 8o>^Ldt ausZestattets Duub vird den rablrsiobsn Verebreru des Divkters willbammen sein. Ivb listers auob Aebundsns Dxsmplare, wenn AlsiobrsitiZ fest bestellt wird, in sinkaobsr ^.n'/abl ä oond. Dresden, 1. Oktober 1895. Om'I Rt)i88N6l'. M1613) Soeben ist erschienen: Methodisches Lehrbuch einer begründend-vergleichenden Erdkunde. Mit begründender Darstellung der menschlichen Erwerbs-Verhältnisse und vorwiegender Betrachtung der einzelnen Erdräume als wirtschaftliche Gemeinschaften und als Stätten menschlicher Kultur. Die Deutschen Landschaften. (Das Deutsche Reich und die Schweiz.) Nebst einer Methodik des erdkundlichen Unterrichts. Von Heinrich Kerp, Lehrer am kgl. Gymnasium zu Bonn. — Preis drosch. 4 ^ 25 (Gebundene Exemplare nur fest) —— Den unehrlichen Sortimentsbuchhandel mache ich auf dieses neue Werk, das nicht nur in pädagogischen, sondern auch in allen gebildeten Kreisen berechtigtes Aufsehen erregen dürfte, aufmersam und bitte um thätigste Verwendung. Der Verfasser fordert, dass im erdkundlichen Unterrichte mehr das Augenmerk darauf gerichtet werde, den in der Erdkunde bestehenden ursächlichen Zusammenhang zu entwickeln, den Schülern also die ursächlichen Beziehungen zwischen den Erscheinungen des Erd- und Völkerlebens aufzudecken. Die eigenartige Gestaltung der Lebensverhältnisse eines Volkes, seines Erwerbs und Kulturlebens sei aus der natürlichen Beschaffenheit des ihm als Wohnsitz dienenden Erdraumes zu erklären. Nur wenn der erdkundliche Unterricht diesen Zielen zustrebt, werde es ihm gelingen, zu der ihm gebührenden, der heutigen Bedeutung der erdkundlichen Wissenschaft entsprechenden Stellung im Lehrplane der Schulen zu gelangen, ein so umgestalteter Unterricht werde berufen sein, an der geistigen Ausbildung der Jugend in der Zukunst einen bedeutungsvollen Anteil zu nehmen. Käufer sind sämtliche Bibliotheken, Lehrer, Lehramtskandidaten, Seminaristen, sowie jeder Gebildete, der Interesse für Erdkunde hat. Handlungen, die sich besonders energisch für das Werk verwenden wollen, stelle ich gerne Prospekte mit Vorwort gratis zur Verfügung und wollen sich am besten direkt mit mir in Verbindung setzen. Unverlangt versende ich nicht. Bestellzettel liegt bei. A. Henry. 727- Bonn, 1. Oktober 1895. Hochachtungsvoll