6102 Künftig erscheinende Bücher. 280, 3. Oktober 1894. Köriß der Geschichte der Erziehung und des Unterrichts mit vorzugswciser Berücksichtigung des deutschen Vottsschnlwesens. Für den Unterricht an Lehrerscminarien, sowie zur Wiederholung bearbeitet von K. Küös ch, Königl. Seminarlchrer in Bamberg. Zweite Auslage. Oktav. 9 Lvlsrn. Geheftet 1 80 gebnuden 2 20 Die Bearbeitung des Abrisses versucht vornehmlich zwei Forderungen mit Glück gerecht zu werden- einer grüßtmöalichen Beschränkung des Unterrichtsstoffes nebst übersichtlicher Kürze und Präzision in der Form, sowie einer völlig objektiven Fassung des Stoffes, namentlich in konfessioneller Beziehung. Zur Uesorm des Anterrichtsöetrieöes in Uotksschuten von A. K ö n i g li a u e r, Königl. Seminarinspektor. Oktav. 3>/z üogeii. Geheftet 80 -Z. Der Untcrrichtsbetrieb in unseren Volksschulen bedarf nach der Ansicht des Verfassers einer gründlichen Reform. Der bekannte und bewährte Pädagoge bringt demgemäß positive Vorschläge, die die Stoffverteilung und den Untcrrichtsbetrieb berühren, ohne daß er an den übrigen innern, sowie an sämtlichen äußern Schulverhältnissen irgendwie rüttelte. Sammlung deutscher Dichtungen und Urolnmerke für den Schulgebrauch herausgegeben von Kugu ft W r u ll n e r. Sämtliche Bändchen in gleichmäßiger Ausstattung elegant kartoniert. III. Servers Eid, erklärt von A. Edel. 70 H. IV. Shakespeares Julius Cäsar, erklärt von A. Englcrt. 50 V. Goethes Iphigenie aus Tauris, erklärt von M. Hofcrcr. 50 -Z. VI. Schillers Wilhelm Jett', erklärt von I. B. Krallinger. 60 VII. r!lIslands Kerzog Ernst von Schwallen, erklärt von L. Bauer. 50 VIII. Millclungenlied im Wrtert, erklärt von H. Stöckel. 90 -z. Unsere Ausgaben sollen lediglich „Schüler-Ausgaben" sein. Sie sollen den Schüler durch knappe Einleitungen und An merkungen in den Stand setzen, sich so vorzubereiten, daß der Unterricht von der Erklärung der Einzelheiten entlastet wird und aus schließlich den Gedankenzusammenhang, die ästhetische Würdigung u. a. ins Auge zu fassen hat; die Ergebnisse aber, welche die Betrachtung des Zusammenhanges, der Komposition, des Verhältnisses der Lescstücke zu ihren Quellen liefern, müssen mit dem Schüler erarbeitet werden und sollen deshalb in den Einleitungen und Anmerkungen unberücksichtigt bleiben. Die Ausstattung unserer Schulausgaben ist sehr elegant, die Preise sind niedrig, der Rabatt aber trotzdem hoch: der Vertrieb und die Einführung der Bändchen dürfte sich somit wohl als lohnend erweisen. U Wir liefern sämtliche vorstehenden Neuigkeiten bis auf die Schulausgaben in Rechnung und gegen bar mit 25"/^ Rabatt und auf 12 mit 1 Freiexemplar, die Schulausgaben dagegen mit 33^/gO/g in Rechnung ohne Freiexemplare. Haben Sie die Güte zu verlangen. Hochachtungsvoll Bamberg, September 1894. H. G. Auchner Wrl'ttg Inhaber Rudolf .Kvch.