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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 23.02.1922
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Band
- 1922-02-23
- Erscheinungsdatum
- 23.02.1922
- Sprache
- Deutsch
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- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1922
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Redaktioneller Teil. Bekanntmachung. Die Vereinigungen des deutschen Buchhandels in der Tschecho-Slowakei bitten darum, die Mitglieder des Börsenvereins auf die Schädigungen hinzuweisen, die den Sortimentern im Gebiete der Tschecho-Slowakei durch solche Lieferungen aus Deutschland erwachsen, bei denen die im Gebiete der Tschecho-Slowakei geltenden besonderen buchhänd lerischen Umrechnungskurse und Teuerungszuschläge nicht beachtet werden. Bereits in der Bekanntmachung vom 27, Mai l921 haben wir in Gemeinschaft mit dem Vorstand des Deutschen Verlegervereins auf die für die Sortimenter der Tschecho-Slowakei bestehenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten hingcwiesen und unseren Mitgliedern cnrpfohlcn, direkte Lieferungen an das Publi kum in der Tschecho-Slowakei zu vermeiden, in Ausnahmesällen aber nur unter Beachtung des Umrechnungskurses und der Zu schläge und unter voller Portoberechnung zu liefern. Wir wiederholen diesen Hinweis und bemerken, datz augenblicklich eine Umrechnung von l.— — Kk, 0,50 bei Liefe rungen von wissenschaftlichen Werken und von ,/i 1,— — Kö, 0,80 bei Lieferungen von sonstigen Werken dem vom Reichswirtschafts rat in Prag genehmigten Umrechnungskurs samt Spesenzuschlag entspricht, Leipzig, den 20, Februar 1022, Der Vorstand des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig. Or, Arthur Meiner, Paul Schumann, HansVolckmar, Max Röder, OttoPaetsch, Ernst Reinhardt, Haus- und Vertriebszeitschriften. Von Kurt Locke, Je gröher der Umfang und je schneller das Tempo der Buch erzeugung wurden, desto mehr wuchs das Bedürfnis für periodisch erscheinende, zusammenfassende Orientierungsmittel über den Büchermarkt, Vorher mochten neben den vom Buchhandel ver breiteten Prospekten und Katalogen die Literaturzeitschristen ge nügen, obgleich ihnen der Mangel der Vollständigkeit und der Nachteil schleppender Berichterstattung anhafteten. Neben der subjektiv-kritischen Berichterstattung machte sich die Notwendig keit fühlbar, eine mehr werbemäßige Orientierung über den Büchermarkt zri schaffen und dieser den Charakter größerer Voll ständigkeit und Schnelligkeit im Erscheinen zu sichern. Rein bibliographisch gefaßte Berichte, wie das Wöchentliche Verzeichnis der Neuigkeiten, setzten erfahrene, auf dem Büchermarkt bewan derte Leser voraus und beschränkten sich haichtsächlich auf den Gebrauch innerhalb des Buchhandels, Solche Hilfsmittel muß- ten-sich als weniger geeignet erweisen, sobald, wie es der Fall war, neue Volksschichten in die Reihen der Bücherkäufer eintrateu oder als solche gewonnen werden sollten. Ihnen gegenüber war eine werbemäßige Begrisssvermittlung des Buchinhalts am Platze, Auf diese Weise entstand eine Gattung allgemein gehal tener Vertriebszeitschriften mit einem gewissen volkstümlichen Einschlag, bei deren inhaltlicher Gestaltung es nicht daraus an kam, zu kritisieren, sondern zu referieren, objektiv Bericht zu er statten, Eine andere Gattung der Vertriebszeitschrift, die viel leicht besser mit dem Worte »Hauszeitschrift bezeichnet werden könnte, entstand, als eine Reihe von größeren Verlagsunterneh mungen meist ausgesprochenen Sondercharakters sich ein Werbe mittel zu schaffen suchte, das entweder eine bereits vorhandene Gemeinde von Anhängern und Freunden fortlaufend über die Arbeit des Verlags unterrichten oder eine solche Gemeinde schaf fen helfen sollte. Es soll nicht die Aufgabe dieser Übersicht sein, «ine geschicht liche Darstellung über di« Vertriebszeitschriften zu geben. Wie überhaupt auf dem Gebiete der Zeitschriften hat sich hier, beson ders auch durch den Einfluß des Krieges, mancher Wandel voll zogen, Alte Blätter sind eingegangen, neue entstanden. Nicht dieses Werden und Vergehen soll der Gegenstand dieser Dar stellung sein. Vielmehr soll es sich darum handeln, einen Überblick über das gegenwärtig Bestehende zu bieten und dabei den Versuch einerWertung die ser periodischen Erscheinungen in reklamctech- irischem Sinne zu machen. Der zusammenfassende periodische Bücherbericht volkstüm licher Art, der Typus der modernen, auf Massenwirkung berech neten Werbezeitschrift, ist ein Prodickt des Wettbewerbes der bei den großen Barsortimente, Das Barsortiment als Stapellagcr gangbarer Erscheinungen des Büchermarktes hatte ein vitales Interesse daran, einerseits die allgemeine Nachfrage nach dem Buche nach Möglichkeit zu steigern, andrerseits sich seine Abneh mer durch Lieferung billiger und Praktischer Werbeinittel zu ver binden, In bescheidenster Ausstattung gab die Firma K, F, Koehler in Leipzig im Jahre 190l eine Vicrteljahrsschrift in Großoktav unter dem Titel »Literarische Neuigkeiten, Eine Rundschau für Bücherfreunde- heraus. Aus der Fortsetzung des Untertitels: über wichtigere Neuerscheinungen des deutschen . 237
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