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Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 25.04.1891
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Erscheinungsdatum
- 25.04.1891
- Sprache
- Deutsch
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94, 25. April 1891. Fertige «Scher. 2401 Kol). k'ordkl'g in Doipnig ferner: ILriisx, ^r»«I«I. Op 42. ^»8 ävr IVnutleiLtzit. (Ho. 1. KLebtiges Wandern. Ko. 2 Olltsr der Dindo. Ko. 3. Lm Wild- bacd.) Luits für Orvlisster. Orodsstorpartitur 6 ^ netto. Orokesterstimmsn 9 ./H netto. (Duplirstimmon: Viol. I, II, Viola ä 1 Violonoollo 75 c^. Lese 50 H netto.) Olavlorausrng zn vier Bänden vom Oomponiston. 5 /VambarAer K^rr»ide»rbiatt: Hopse Interesse erregte dis neue Orobestsrsnits Op. 42 von Arnold Krug, deren drei Veils: „Käebtiges Waudern", „Dntsr der Dindv" und ,,4m Wilil- daek" in der „Dbildarwoois" zur Vorkvbruug gelaugten. Krug bat der Luits den bezeiobnen- dsn Vitel „5us der tVnnderüeit" bsigelegt, welcbsr den geistigen Inbalt des Werkes treit- beb kennzeiobnst. Vorvebmlivb ist es der erste und dritte Veil, wslebsr in markanter, roieb bewegter Weise denselben musikalisob üuin Ausdruck bringt. 8s ist eins gediegene, fein nud geistvoll ungelegte Arbeit, wslebs dem Hörer darin entgegeutritt: der Zweite Veil des Werkes stellt sieb den beiden andern dureb seinen id^IIiseben lisbiicb-anmntigen Obaraktsr wirksam gegenüber und ist unstreitig die sebövsts Dartis der wertvollen Komposition, Wenn wir noeb etwas Kinzeines erwabnsv dürfen, so rnöcbtsn wir dis rnekrkaeb bsrvor- tretends, ausserordentliek wirksame Verwendung der Oolrblassivstiumellds antübrso. Oer leb- baktesto und ebrevdste Ileifall wurde dein Kom ponisten und Dirigenten rn teil. Op 106. Zwei i>«mrtnt!8eli« 6lv slinKv für vier 8ingstimmsn mit Dogleitung des Orvlissters oder dos Dianoforte. Ho. 2. Der Woidenbanm. (Delix Dabo.) „Vranerweidonbanm, o sage, wessen best du Klage". Orcbssterxartitnr. 3 Oreksstorstimmov. 4 (Duplirstimmon: Viel. I 50 Viol. II, Viola, Oello, Dass b 25 H.) Die Lusgabs mit Diavofortsbeglsitung sr- sebien bereits trüber, Op. 153. Vit8 ^»lldvrtvvrt. „Still, der Kalik will träumen." Lingrpiel in 2 ^ktov für die jugendlivks 1^/eIt. Vext von D. v. Hokknaas. (Drei vaeb einem Llärobon von 8ankk be arbeitet) Olavieranszug. 6 netto. Oborstiwmon (Lopian und rklt a 60 H.) 1 ^ 20 ^ Vextbvob. 15 H netto. Daraus apart: Ko. I. Ouvertüre alla Vurca für das Disnoforts ru vier Händen. 1 ^ 50 Ko. 10, Dntrosot für das Disnoforte ru vier Bänden. 1 50 H. IlDtsrk. I'ar/cs/rriAe-r: Der grosse Kleister bietet uns eine in jeder Dinsiodt anrisbends Oabe. Dis einzelnen Oesänge sind odarakte- ristiseb und von eivnebmender Dsrzliobkeit. Die Onverturo (alla Vurca) und dis Kntrsaots- ülusili sind vierkaodig gesetzt und reirsnde Oebilde eines Oevius, der berabstsigt der jungen Welt etwas Kclles und Veredelndes zu widmen. Vereine sollen das Werklsiu raseb avsobaikeo, die scenisebsn Anforderungen sind leiebt zu bewältigende, der drawatiseks Oavg der Hand lung eintacb und interessant, ebenso sind die Kordsrungen an dis Länger keine svbwersn. Dis einzelnen Kümmern sind durob Deklamation verbunden. Op. 157. 8ee1i8 rvIl^iLg« 6>«8iiilx6 für tiefe Stimme mit Begleitung der Orgel oder dos Dianoforte. Ausgabe mit Orgslbeglsitung. Ko. 1. „Lebet, welebe Diebe". (Db. Lpitta). 1 Ko. 2. „leb bin des Herrn". (^. Knapp) 1 »F. Ko. 3. „Wenn alle untreu werden". (Kovalis,) 1 Ko. 4. „Vater unser". Oediobt von Kriedrieb Dornbusob. 1 Ko, 5. Kaoktgobet. „Nit deiner Huld und Oüte". (D. Osor) 1 Ko. 6. ,,^vo Llaria". 1 — VikStzldkN. Ausgabe mit Disno- sortebsgloitung. Ko. 1, „Lebet, welebe Dirke". (Db Lpitta,) 1 Ko. 2. „lob bin des Herrn". (ik. Knapp.) 1 „H. Ko. 3. „Wenn alle untreu werden", (Kovalis.) 1 Ko. 4. „Vater unser". Oediobt von Kriedrieb Dornbusob. 1 Ko. 5. Kaedtgedet. (K. Oser.) I ülo. 6. „lkve üdaria". 1 O/rorAesanA? kbeinbsrgers Op, 157 ge kört ru dem Kesten, was dis neuere religiöse D^rik in musikalisebsr Oewandung geboten bat. koset. Op. 161. 8oilü1v Ko. 13 in Ks für Orgel (kbantabio, Oanrono, Intermerro, Koga). 4 ./?. Kür Disnoforts ru vier Händen bear beitet vom Oowponiston. 4 Derpriy, KrAnals. Kill des mäoktigsn In strumentes, für wslokes die Lovats bestimmt ist, würdiges Werk. Wir glauben, dass Rksin- bsrger in diesem Kowpositionskaob keinen eben bürtigen Kivalen unter den Zeitgenossen bat, gesobweige denn, dass sin anderer Dssseres darin ru leisten vermag, als eben er. Dis einzelnen Lätze sind benannt: „kbavtasis", „Oavzove", Intermezzo" und Kuga". Klavier spieler, welebe sieb für ernste, gebaltvolls Äusik interessieren, seien darauf aufmerksam gewaebt, dass der .4utor eigenbändig eins Ausgabe dieser Orgelsonate kür Kianokorts zu vier Bänden veranstaltet bat, kLIiolnItei^er, ^o«et. Op. 160. iliik der VVandoiniig. Lieben Dieder und Oesänge für lVIännervbor. Ko. 1. 2ur dabreswende. (O^wne,) ^Drsis dom Ltarkon." Oediobt von N. Oreik. Dartitur und Ltim- men. 1 Ko. 2. Dis KVeissaeb-Aübls. ,Das Wasser ransobt." Oediobt von L.. Lobrrstzler. Dartitur u. Ltimmen. 1 75 -Z, Ko. 3. Oer Lpatzsn Krüblingsooneort ,Daut singet und jauobzet." Oediobt von Kelterborn. Dartitur und Ltimmen. 1 75 Ko. 4. ^bendrube. »Wie still die Duft." Oediobt von 8. 2 eise. Dar titur und Ltimmen. 1 „O 50 H. Ko. 5. Der Lobmied von Rotenburg. ,Dsr barte Amboss ist mein 3?beil." Oediobt von K. Veit, Dartitur und Ltimmen. 1 ^ 50 H. Ko. 6. Waldlied. ,Ordner Wald, mit deinem Rausebsn." Oediobt von D. Nöbius. Dart. u. Ltimm, 1 50 Ko. 7. Vsrgissmeinniebt. ,8onder Linn ist keine Llum'," Oediobt v. N. Noltlrs. Dartitur und Ltimmen. 1 ^ 50 H. KrArrale: ^Ilsn Nänosrgesangvsrsinsn, denen es darum zu tbun ist, ibrs Uusikalisn- vorräte durob gebalt- und wirkungsreiobs Werks zu vsrmsbrsn, können diese Kbein- berger'soben Kompositionen aufs ^ngelegsnt- liobste emptoblen werden, 51 an kennt die gediegene, edle Kioktung dieses Komponisten, sowie die Oewissenbattigksit und Sorgfalt seiner Lobrsibweise. Somit vsrstebt es sieb von selbst, dass seine gegenwärtigen Loböpsungen, welebe auob in eintaebsr (juar- tsttbesstzung einen guten Küekt vsrspreoben, das vollständige Osgenteil von dem in einem grossen Veils derAännsrgssangs-Komposition verbreiteten ,Dirum larum" sind. Kinzslns derselben, und zwar Ko. 1 ,Kur dabrssweuds", sowie Ko, 4 ,5bsndrubs", gebärender ernsten, gemütvollen, und anders, wie Ko. 2. ,Dis Weissaob-Nübls" und Ko. 3 „Der Spatzen Krübbngsoonoert", der kelteren, bnmoristi- soben kiebtung an. ^usgszeiobnet in ibrer -trt sind auob Ko. 5 »Der Lobmisd von Roten burg" und Ko. 6 „Waidlied", crsteres durob Krisobs und Kraft, letzteres durob Kartbeit und Innigkeit. Ko, 7 endliob „Vergissmsm- niobt" ist sin bsbliobss, gräziöses Nusikstüok, genug, es wird ein deder seine Rsobnung bei diesen Oesäugen ündsn. 8kliuk^rt, vi'«i lllännoreliöi'v mit Orobestsr oingeriebtst von Drok. Dr. 8 er mann K rotzsobmar. Ko 1. Der Oovdolfabror. „Ks tanzou Illond und Lterno." Osdiodt von Aaxrbofer, Orebestorpartitur. 2 Orodostorstimmon. 4 (Duxürstimwon: Viol. I, II, Viola, Violonoollo, Dasa ä 25 ^,) Lingstimmon 75 H. Ko. 2. Kaebtbollo. „Dio Kaebt ist beiter." Oediobt von 3. O. Loiäl. Orobostsrpartitur. 3 ./K, Orebestorstimmsn. 4 (Dnxlirstimmsn: Viol. I, II, Viola, Violonoollo ä 50 Dass 25 H.) Lingstlmmon. 1 ^ 25 Ko. 3. Widorsprneb. „Wonn iok durob Dusod und Kweig." Orokssterpsrtitur. 2 Orobostsrstiwmen. 4 »A. (Duplirstiwmon: Viol. I, II, Viola, Violoncello, Dass ä 25 ^.) Livgstimmon 50 322»
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