Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 25.04.1891
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Erscheinungsdatum
- 25.04.1891
- Sprache
- Deutsch
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-18910425
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-189104257
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-18910425
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1891
- Monat1891-04
- Tag1891-04-25
- Monat1891-04
- Jahr1891
- Links
-
Downloads
- PDF herunterladen
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
2400 Fertige Bücher. 94, 25. April 1891. s16471) x>, x». Iu I^n.vk8t6ti6uä6M erlaudö iei^ wir auf vioi^e dsmes>!ei>8«esle lls»ix><e>tö» weinen Nnslb-Verlages aukmsrbssw zu maobeo und bitte nm Ibrs Verwendung kür dieselben. kloobsobtuogsvoll Leipzig, ^pril 1891. tiud. I^orlivrA. U HVIIIivIiii. Op. 35. Llilüiiä. Liu Obolus von 10 OesLugea aus Oorl 8tioler's „Rülond, ein 8oug vow Obiowsee" kür eins korikonskimms mit Leglei- tuog des Rionokorte. 4 „B. No. 1. stilles Leid. „Line stille Lolis an blauer Welle, dos ist woiu Leid." No. 2. RroueuwSrtb. „Das rv.tr ein "tag voll Noisuwiud" No. 3. Roseazweige. „Wobl wollobso kosonzweig broeb ieb vom kkods." No. 4. lloiwliebe Orüsse. „0 Irwill- gard, wie seböu bist du." No 5. ^m strsnde. „Nein Liebliug ist siu Liudellboum." No. 6. Killderstimmeu. „Nit uassru Risoberli war gobowweu." No. 7. Nowluoebt. „lob lieg' au weilles Lagers Lud'." No. 8. Woudertroums. „0 äor ^rlpell bloube Kette, wie sie giüurt iw Norgellblou." No. 9. ibuotkswo. „Null ist wobl sovges Kode!" No. 10. Lrgebung. „Ooborebeu ist dos Rrsts!" LerpZtAer ^ertrzrrA: Nuskübiliebvr sei ein IVerb besproebou, das sieb als dis seböpkung eines sobten, grossen Laleuts darstellt i dies ist „LIilavd", ein 0)blus voll 10 Ossängsn kür sine Laritoostimms von Wilbelm Berger (Leip zig, Lorberg). Non bann sieb 8tieier's wunder- volls Llilond-Oiebtung bau,» wit tiskerer Lw- püudung und io ergreiksndsrer Weise in Nusib gesetzt denbso, als es bier gesebebsn ist. Diese Komposition kesselt ebeoso dureb Wabr- beit uvä 6rösse <les Lusdruebs, wie dureb 1'ieko und Innigbeit. Oleieb «Iss erste Lied «Iss Oxblus, „stilles Leid", legt dokür spreebendes Leugois ob und ist mit seiosr verseblviertsll Webmnt ulld seiosr bei oller Linkoebbeit doeb so eindringliebeu Nelodib eine wob re Lieder- perls. Der ganze Louber eioss sonnigen, leueb- teodeo Naitages am Osbirgssse ist über No. 2, „Lrauenwvrtb", gebreitet. Lei der erstell Lr- wäbuung der Beldin des 0)'blus, „Irmingard", bringt der Loudicbter ein sebönes zweitabtisebes Lbema, dos als emes der bouptsäekliobstsn Leitmotivs voeb ökters im Oxklus wiedsrbebrt. Nit diesen und versebiedeoell oodsren „Leit motiven" bot der Komponist seblogeod be wiesen, wie sieb dis modernen krinzipieo oneb onk die Liedkorm, nomentlieb bei einem zu- sawwellbsngsndvn 0)'blus, onwendsn lossen. Dobei bebuvdet Wilbelm Berger, wie z. L. bei der stelle „die Nonnen olle sangen", sin ausssr- ordentliobss Oesobieb kür Lonmalerei. No. 3 „Rosenzweig" wirbt visllsiekt stwos weniger uomittelbor ols dis beiden vorbergebenden Lieder, wird einem ober bei nöberer Lsbonnt- sebokt ebenkolls so lieb, doss mon es niobt missen möebte. Von unmittelborstsr VVirbnnx doße^eu ist wieder No. 4, „lleimliebe Orüsss", dos sieb l>oupts8eblieb onk dem Irmin^ord- Notiv oukbant und in dem nomentlieb dis stelle: ,,tVie 20AS Vö^lein bergen sie sieb" mit wun dervoller Lortbvit wiödsrgsgsbsn ist. Voll tieker lunigbeit ist No. 5 ,,^m 8tronds"; in wirkungsvollem Ikontrost doru stekt mit seinem einkoeb erröklollden Ion No. 6 „Kinderstiminen". Duktig und rort ist dos noebsts Lied, „Nond- noebt" ; es gebt uomittelbor über in die „Wou- dertröums", in denen dis leidevseboktliebsts Zebosuebt mit binrsissendsr Oewolt bervor- briebt. Lin sebr gewobltes und ebsrobtsristi. sebss Notiv bot der Komponist kür dis vor- letrte Nummer des O^blus „^notksmo" gs- kuodeo. Lin proektvoller Dsbergoug knbrt rum seblusslied, „Lrgsbuog", dos in ksinsinnigsr Weise rur Ausib der ersten Nummer rurüeb- greikt und in diese öusserst gesekiobt einige Notive der ovdsrso Lieder verwebt. Weibe- voll und wit ergrsiksndsr Wsbmut, wslebs durob den im Noebspisl leise ongsdeutotsn Oborol noeb srböbt wird, blingt der L) blus ous. Op. 1. I'rio kür ?ignoforle, Violine und Violoncello. 9 Op 75. äas Neer. „lob lieg' ouk's lleu Lllbetelld dir ru Lüssell." Oediebt voll L. v. Lloollllios Ooa- certstüob kür lVIsnnsrvbor und Or- vbsster oder ^ignokortv. Orobestsrportitur. 4 50 H netto. Orebssterstiwwell. 6 netto. (Ouplirsliwmsu: Viol. I 50 ^ oo. Viol. I!, Violo, Oollo, Löss ü 25 H uo.) Olovierousrug. 2 ^ 50 H. Oborstiwwell (b 25 H). 1 ILruK, Op. 39. k'itlirviut« Livut«. Lill Obolus von lAgllnerobüren wit Legloitullg dos Orvbestsrs odor des ?ionoforte. No. l. 8töndebon „soblökst du, liebes Nüdobeu." Olovierous^ug und 8tiw- wen. 1 »//k 50 No. 2. Ligeunerllebo. „8ie soss om bübleu Woldesquoll." Oediebt voll 1?b. 8ouebox. Oloviorousrug und 8tiwwell. 2 ^ 50 H. No. 3. Nillllsliod. „Wobl aus bortew Lolsgosteill " Oloviorollsrug und stim men. 2 ^ No. 4 dügorlisd. „lob sobiess' dou llirseb iw wilden borst." Olovierous- rug ulld stiwwsll 2 Orebestsrportitur 23 ^ netto. Orobesterstiwweu 2l ^ 75 uetto. (Duplirstiwwsn: V. I 1 ^ 80 ^ netto; V. II, Vs., Oollo, Ls-s öl ^ 50 ^ netto). Nä-iAe»7ralle: Krug bot uns wit seinen „Lobrevdsn Leuten" ein Worb gespendet, dos sieb dem Besten dieser N.rt Diebtung und Nusib rur seit« stellen lösst. Oer krisebs Don der ru Orunde gelegten Lossissn ist vom Nu- siber govr vorrügliob wiedergsgebsn worden, oboe doss irgendwo der Nelodisonbildung, Ltiwmkübrnng oder Norm Lintrog gesebeben wöre. Wie immer rsigt sieb Krug oueb bier wieder ols smptmdnngs- und vsrstsndnisvollsr Londiebter, dessen Leinsinnigbeit ikn nberoll dos rsebto Vloss trskkeu lässt. Ls ist niobt Isiebt su entsobeidsn, wslober dieser vier, dom r Nlöllüergesongverein gewidmeten Nöonsr- der gelungenste sei. Op. 40. Itrtlioiiisoliks Lii«(Ivi8plvI. ^.us Kopiseb's „Lgruwi". Lür vier singstimmsn (oder gewisobtell Obor und 8oli) wit Lsgleitullg des ?isno- korts. No. 1 Die lZisutwobl. „Hör, wenn du krsieu willst, viww dir die sobönsto." No. 2. Dis )ullgo Roworill. „0 du Verrstker, bsst wieb verlassen". No. 3. Dos verlorne Herr, „leb ging eillwsl sxsriersll sw Nosrssstrsllde". No. 4. ds odor nein. „4.eb so ru lieben ist eiae Lein". No. 5. sebnsuebt. „0 du wsiober Noueb der Lükts, sog". No. 6. Ndtröwisebos Ltündoben. „Riegel, ibr Riegel, iob grü-ss euob illuiglieb." No. 7. l?otor Lronooseo! „l?oter Lrollosseo! Rotor Lrslloeseo! Droussoll stobst." Olovierousrug 4 50 H. Oüorstimwen (ö 50 ^) 2 Op. 40o Di« z'unA« kömoriii. „0, du Verrötber, dost wieb verlosseu." (Nus dem „ltolieni-cben Liedorspiel.") Lied kür eine bopronstimmo wit 6e- gloituvg des Rionokorte. 1 Op. 40b. Vas verloreu« Uvi'2. „lob ging einmal spssieron" (L.us dom , Itoliollisebon Liederspiel.") Lied kür eine ^snorstimms wit kegleituvg dos Rionokorts. 1 Op. 40o. 8viiU8U«llt. „0, du weicber llouob der Lükts." (^.us dom „Ito- lioui-obell Liederspiel.") Lied kür eine Altstimme wit Legleitullg des Riono- lorte. l ,4k. LerpsrAer Dos vorliegende Weib, dessen drei Lolonummern krübsr bereits einzeln erscbiensn waren und bier besproeben wurden, ist nun von der Vorlogsboudlung vollständig berousgegedsu worden. Lu den orwöbntso Lolonummero: „Die )ungo Römerin" (8oprov), „Dos verlorene Dorr" (Lsnor) und ,,8ebvsuebt" (41t) gesellen sieb in dieser Oesomtousga.be noeb vier tjuortetts, deren Nusib den Inbolt der Kopiseb's „^grumi" sntoommenon Lsxts eborobteristiseb wisderspisgelt. Wie der Kom ponist sobon in seinen o oopello-Onortettsn wiederbolt bewiesen bot, versiebt er den mebr- stimmigeu Vobolsotr trekt'licb 2u bsbondslu. Dos zeigt sieb gleieb im ersten tjuortstt, der „krautwabl", in woloksm sieb nomentlieb der Weebsvl der beiden stimmgruppsn und Lire dorouk kolgeode Vereinigung sebr bubseb ous- nimwt. Dis Nusib dieser Nummer, deren ^ns- kubrung übrigens niobt gons leiebt ist und gut gosebults Langer srkordsrt, ist kriseb und lebendig Oos zweite tzuortstt, , Io oder Nein", giebt den Lezt mit übermütiger Keeblmit wieder; dos dritte ist snmutig belebt, von sigonortigsw Reiz sind bier die eborobteristiseb angewandten Obtavevporollslso, die zwisebsn den vsrsedis- dsnsn stimmen abweebssln. Oos bnmoristisebe sebluss^uortett, „Rater Rraneeseo", bebondelt der Komponist als Lwiegespraeb zwisebsn Loss- solo und Lnsembls, wobei letzteres, ebenso wie alle übrigen tjoortette, sowobl von vier solostimmsn, als oneb vom Obor gesungen werden böooon. Von den drei solounmwsrn sei bier ooebmals das reizende Leuorsolo „Dos verlorene Herr" besonders bsrvoigsboben.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder